Variometer

Stauscheiben-Variometer messen die Luftdruckänderung, die mit Flughöhen­wechseln verbunden sind. Der Aufbau besteht aus einer zylindrischen Kammer mit einer präzise eingepassten drehbaren Stauscheibe, die auf Lochsteinen stoßgesichert gelagert ist und durch eine Spiralfeder in Mittelstellung gehalten wird. Durch die Stauscheibe wird die Kammer in zwei Teile geteilt; der eine Teil wird mit dem statischen Druck verbunden, der andere Teil wird an ein Aus­gleichs­gefäß angeschlossen, in dem ein Luftvolumen gegen Wärmeeinflüsse isoliert ist. Durch den engen Spalt zwischen Stauscheibe und Kammerwandung werden Druckunterschiede ausgeglichen. Beim Sinken oder Steigen des Flugzeuges ändert sich der statische Luftdruck. Es entsteht eine Druckdifferenz zwischen den beiden Kammerteilen. Die dadurch hervorgerufene Auslenkung der Stauscheibe dient als Maß für die Vertikal-Geschwindigkeit und wird auf den Zeiger des Instruments übertragen. Von großer Bedeutung ist bei Variometern die Anzeigegeschwindigkeit.

Im Leistungssegelflug wünscht man sich schnellanzeigende Variometer, um Aufwindgebiete sicher erkennen und optimal ausnützen zu können. Als Maß für die Anzeigegeschwindigkeit dient die Zeitkonstante. Sie definiert diejenige Zeit, die ein Gerät braucht, um nach einer plötzlichen Änderung der Vertikal-Geschwindigkeit 65% des Endwertes zu erreichen. Je schneller ein Variometer anzeigt, desto kleiner ist seine Zeitkonstante. Stauscheiben-Variometer mit großem Messbereich, z.B. 5 StV 5 (±10 m/Sek. und ±15 m/Sek.) haben kleine Zeitkonstanten. Um bei Variometern mit dem gebräuchlichsten Messbereich ±5 Meter/Sekunde eine ähnlich schnelle Anzeige zu erhalten, muss das Volumen des Ausgleichsgefäßes vergrößert werden.

Wartungsvorschriften

Die Prüfung auf Dichtigkeit ist mindestens alle 2 Jahre durchzuführen. Ansonsten kann das Gerät wartungsfrei betrieben werden.

Nachprüfung und Reparatur

Die Funktionstüchtigkeit und Messgenauigkeit der Geräte bleibt normalerweise über lange Zeit erhalten. Bei offensichtlicher Fehlanzeige und Fehlfunktion ist das Gerät einer Nachprüfung zu unterziehen, und dem Hersteller oder einem hierfür geeigneten luftfahrttechnischen Betrieb einzusenden. Auf eine stoßmindernde Verpackung ist dabei zu achten, und die Anschlüsse sind abzudichten. Von unsachgemäßen Eingriffen in das Messwerk des Variometers ist unbedingt abzuraten. Wir empfehlen Variometer nach 5 Jahren einer Nachprüfung zu unterziehen.

Variometer Stauscheiben-Variometer messen die Luftdruckänderung, die mit Flughöhen­wechseln verbunden sind. Der Aufbau besteht aus einer zylindrischen Kammer mit einer... mehr erfahren »
Fenster schließen

Variometer

Stauscheiben-Variometer messen die Luftdruckänderung, die mit Flughöhen­wechseln verbunden sind. Der Aufbau besteht aus einer zylindrischen Kammer mit einer präzise eingepassten drehbaren Stauscheibe, die auf Lochsteinen stoßgesichert gelagert ist und durch eine Spiralfeder in Mittelstellung gehalten wird. Durch die Stauscheibe wird die Kammer in zwei Teile geteilt; der eine Teil wird mit dem statischen Druck verbunden, der andere Teil wird an ein Aus­gleichs­gefäß angeschlossen, in dem ein Luftvolumen gegen Wärmeeinflüsse isoliert ist. Durch den engen Spalt zwischen Stauscheibe und Kammerwandung werden Druckunterschiede ausgeglichen. Beim Sinken oder Steigen des Flugzeuges ändert sich der statische Luftdruck. Es entsteht eine Druckdifferenz zwischen den beiden Kammerteilen. Die dadurch hervorgerufene Auslenkung der Stauscheibe dient als Maß für die Vertikal-Geschwindigkeit und wird auf den Zeiger des Instruments übertragen. Von großer Bedeutung ist bei Variometern die Anzeigegeschwindigkeit.

Im Leistungssegelflug wünscht man sich schnellanzeigende Variometer, um Aufwindgebiete sicher erkennen und optimal ausnützen zu können. Als Maß für die Anzeigegeschwindigkeit dient die Zeitkonstante. Sie definiert diejenige Zeit, die ein Gerät braucht, um nach einer plötzlichen Änderung der Vertikal-Geschwindigkeit 65% des Endwertes zu erreichen. Je schneller ein Variometer anzeigt, desto kleiner ist seine Zeitkonstante. Stauscheiben-Variometer mit großem Messbereich, z.B. 5 StV 5 (±10 m/Sek. und ±15 m/Sek.) haben kleine Zeitkonstanten. Um bei Variometern mit dem gebräuchlichsten Messbereich ±5 Meter/Sekunde eine ähnlich schnelle Anzeige zu erhalten, muss das Volumen des Ausgleichsgefäßes vergrößert werden.

Wartungsvorschriften

Die Prüfung auf Dichtigkeit ist mindestens alle 2 Jahre durchzuführen. Ansonsten kann das Gerät wartungsfrei betrieben werden.

Nachprüfung und Reparatur

Die Funktionstüchtigkeit und Messgenauigkeit der Geräte bleibt normalerweise über lange Zeit erhalten. Bei offensichtlicher Fehlanzeige und Fehlfunktion ist das Gerät einer Nachprüfung zu unterziehen, und dem Hersteller oder einem hierfür geeigneten luftfahrttechnischen Betrieb einzusenden. Auf eine stoßmindernde Verpackung ist dabei zu achten, und die Anschlüsse sind abzudichten. Von unsachgemäßen Eingriffen in das Messwerk des Variometers ist unbedingt abzuraten. Wir empfehlen Variometer nach 5 Jahren einer Nachprüfung zu unterziehen.

Winter 9012 O-Ring für Fahrtmesser und Variometer
Winter 9012 O-Ring für Fahrtmesser und Variometer
nicht im Lager, bestellbar
1,00 € *
Winter 9061 Variometer-Gehäuse 80 mm
Winter 9061 Variometer-Gehäuse 80 mm
nicht im Lager, bestellbar
23,00 € *
Winter 9060 Variometer-Gehäuse 57 mm
Winter 9060 Variometer-Gehäuse 57 mm
nicht im Lager, bestellbar
23,00 € *
winter-5012-maccready-ring-mit-gewindering-mit-beschriftung-10389
Winter 5012 MacCready-Ring mit Gewindering, mit...
nicht im Lager, bestellbar
80,00 € *
winter-5011-maccready-ring-mit-beschriftung-57mm-12106-10388
Winter 5011 MacCready-Ring, mit Beschriftung, 57mm
nicht im Lager, bestellbar
75,00 € *
Winter 5010 MacCready-Ring, mit Gewindering, ohne Beschriftung, 57mm
Winter 5010 MacCready-Ring, mit Gewindering, ohne...
nicht im Lager, bestellbar
66,00 € *
winter-5002-maccready-ring-mit-gewindering-mit-beschriftung-10386
Winter 5002 MacCready-Ring, mit Gewindering, mit...
nicht im Lager, bestellbar
80,00 € *
winter-5001-maccready-ring-mit-beschriftung-80mm-12096-10385
Winter 5001 MacCready-Ring, mit Beschriftung, 80mm
nicht im Lager, bestellbar
75,00 € *
Winter 5000 MacCready-Ring, mit Gewindering, ohne Beschriftung, 80mm
Winter 5000 MacCready-Ring, mit Gewindering, ohne...
nicht im Lager, bestellbar
66,00 € *
Winter 8059 UL-Einbau-Variometer EBV
Winter 8059 UL-Einbau-Variometer EBV
nicht im Lager, bestellbar
554,00 € *
winter-8058-ul-einbau-variometer-ebv-2578-10354
Winter 8058 UL-Einbau-Variometer EBV
nicht im Lager, bestellbar
554,00 € *
Winter 8057 UL-Einbau-Variometer EBV
Winter 8057 UL-Einbau-Variometer EBV
nicht im Lager, bestellbar
554,00 € *
1 von 5
Zuletzt angesehen